Eine wunderbare Internetpräsenz zu erstellen ist ein großartiger Erfolg. Aber es könnte auch eine totale Verschwendung Ihrer Zeit und Ihres Geldes sein, wenn potenzielle Kunden sie nicht finden können. Internet-Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Methode, um zu gewährleisten, dass Ihre Website in einem der am stärksten überfüllten Märkte, die je erdacht wurden, gesehen wird.
SO WAS IST SEARCH ENGINE OPTIMISATION (SEO)?
Um Suchmaschinenoptimierung Frankfurt zu verstehen, sollte man zunächst einmal darüber nachdenken, wie Menschen tatsächlich nach Produkten oder Dienstleistungen im Internet suchen – und sie schließlich finden.
Eine Studie zeigt, dass mehr als 80 Prozent der 290 Millionen Internetnutzer weltweit (davon 10 Millionen in Australien) Suchmaschinen nutzen, um das zu finden, was sie suchen.
Es gibt mehrere Suchmaschinen, die den Verbrauchern zur Verfügung stehen – die bekanntesten sind Yahoo und Google – aber im Allgemeinen funktionieren sie alle auf die gleiche Weise. Normalerweise gibt eine Person einen Schlüsselbegriff oder eine Phrase in die Suchmaschine ein und erhält sofort eine Checkliste mit empfohlenen Webseiten.
Webnutzer sind schnell, was bedeutet, dass sie selten mehr als eine Seite der Suchergebnisse durchsehen und normalerweise nur auf die Seiten zugreifen, die oben auf der Webseite aufgeführt sind. Wenn Sie gesehen werden wollen, sollte Ihre Website nicht nur auf einer Liste von Suchmaschinenergebnissen erscheinen, sondern auch ganz oben stehen.
Öffnen Sie eine Online-Suchmaschine und geben Sie ein Wort oder eine Phrase ein, die jemand, der nach Ihrer Firma sucht, verwenden könnte – wenn Sie nicht mehr auftauchen, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Website nicht für Internet-Suchmaschinen optimiert wurde. Ohne Optimierung ist Ihre Website so zuverlässig wie eine Werbung, die in der Mitte des Meeres schwimmt.
Wie bewerten Suchmaschinen Webseiten?
Online-Suchmaschinen schicken regelmäßig „Spider“ oder „Robots“ (auch bekannt als Bots) aus, um Informationen über Internetseiten zu sammeln. Mithilfe eines Algorithmus – einer Reihe komplizierter Lösungen oder Regeln – bewertet die Internet-Suchmaschine die Relevanz jeder Internetseite und platziert sie dann entsprechend.
Diese Formeln sind bei jeder Online-Suchmaschine anders, sie sind äußerst geheim und ändern sich regelmäßig. Aber im Allgemeinen folgen sie alle einem grundlegenden Satz von Richtlinien. Das bedeutet, dass es möglich ist, Ihre Chancen auf eine viel bessere Position zu erhöhen, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Website einen der besten Inhalte hat, der in einer suchmaschinenfreundlichen Methode strukturiert ist – dieser Vorgang wird als Internet-Suchmaschinenoptimierung bezeichnet.
Die Online-Suchmaschinenoptimierung ist keine exakte wissenschaftliche Untersuchung. Sie erfordert Versuch und Irrtum, und es gibt nie eine Erfolgsgarantie. Aber ohne Internet-Suchmaschinenoptimierung ist es fast garantiert, dass Ihre Internet-Seite nicht gesehen wird.
Natürlich gibt es verschiedene andere Methoden, um potenzielle Kunden zu erreichen. Sie könnten zum Beispiel Geld investieren, um in einer Internet-Suchmaschine zu werben und Ihre Anzeige erscheinen zu lassen, wenn Leute nach bestimmten Schlüsselwörtern suchen. Das ist ein probates Mittel, um Ihre Chancen zu erhöhen, Kunden zu erreichen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen, die das Internet nutzen, eher dazu neigen, sich auf die völlig kostenlosen Angebote zu verlassen und diese zu sehen, als auf die bezahlten Angebote.
WIE KOMMEN SIE IN DIE INTERNET-SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG?
Zuerst müssen Sie herausfinden, ob Ihre Seite wirklich von einer Internet-Suchmaschine indiziert wird.
Öffnen Sie eine Internet-Suchmaschine und geben Sie den Namen Ihres Unternehmens in das Suchfeld ein. Wenn Sie in den Suchergebnissen auftauchen, bedeutet das, dass Crawler oder Robots Ihre Website gefunden haben. Sie werden die Website in einem Speicher ablegen und sie immer wieder besuchen, um ihre Informationen zu aktualisieren.
Wenn Ihre Website nicht bekannt ist, können Sie in Erwägung ziehen, Ihre Website bei einer Internet-Suchmaschine anzumelden. Das ist zwar keine Garantie dafür, dass man Sie auch findet, aber ein Versuch kann nicht schaden. Ein Tipp – melden Sie Ihre Website nicht mehrmals an, da dies die Suchmaschinenbetreiber nur verärgern wird und Sie auf dem Silberstreif am Horizont stehen müssen.
Einige Internet-Suchmaschinen werden sicherlich Einträge ablehnen – sie ziehen es vor, Ihre Website selbst zu finden. Einige beziehen ihre Informationen auch von anderen Suchmaschinen (ein Hinweis sollte Sie auf diese Methode aufmerksam machen), so dass es sinnlos ist, Ihre Website an sie zu senden.
Sobald Sie sicher sind, dass Ihre Website indiziert ist, müssen Sie Schlüsselwörter erkennen – das sind die Begriffe, die ein möglicher Besucher Ihrer Website in eine Internet-Suchmaschine eingibt, wenn er Ihr Produkt, Ihre Lösung oder Ihr Unternehmen sucht.
Die Suche nach den richtigen Suchbegriffen ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinen-Optimierung. Es gibt Anwendungen, die es Ihnen ermöglichen, jedes Wort zu bewerten, indem sie zeigen, wie beliebt es ist und wie häufig es verwendet wird – das Ergebnis könnte Sie überraschen.
Eine gute Möglichkeit, Schlüsselwörter zu finden, besteht darin, die Website eines Konkurrenten zu besuchen und zu sehen, was dort im Detail steht. Öffnen Sie dazu die Website des Konkurrenten und klicken Sie auf ’sight resource‘ – es erscheint eine Menge Kauderwelsch, aber entdecken Sie eine Zeile, in der steht: